Spaß beim Windsurfen und am Meer

Steckbrief

  • Projekttitel: Tagesausflug „Spaß beim Windsurfen und am Meer“
  • VDWS- Mitglied/Schule: sail & surf Pelzerhaken
  • Zielgruppe: Kinder mit einer Krebserkrankung und deren Familien
  • WassersportartenWindsurfen, Stand-Up Paddling
  • Intention/Ziele:
  • Die Kinder und ihre Angehörigen physisch und psychisch stärken

    >       durch das gemeinsame Windsurfen

    >       durch „andere (gemeinsame) Meer-Zeiten“ an der Ostsee

  • Veranstaltungen: 2021- 2023, eintägig mit einer Gruppengröße von 9 Personen unterschiedlichen Alters aus 2 Familien.
  • Kooperationspartner: 
  • Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V.

     

  • weiteren Sponsoren
  • Zentrum Nord - Netzwerk ActiveOncoKids)

2023: „Spaß beim Windsurfen und am Meer“

Entwicklung der Veranstaltung:

In diesem Jahr hat der Tagesausflug „Spaß beim Windsurfen und am Meer“ zum dritten Mal stattgefunden. Dabei hat sich die Veranstaltung im Verlauf der drei Jahre auf verschiedenen Ebenen positiv weiterentwickelt:

▪ Die Struktur der Kooperationspartner*innen (inkl. der Ansprechpersonen) hat sich professionalisiert und etabliert.

Statt einer einzelnen Klinik erfolgt die Zusammenarbeit nun zum 2. Mal mit den active onko kids - Zentrum Nord. So wurde der Einzugsbereich von Lübeck auf Kiel und Hamburg erweitert.

Die Aufgabenteilung zwischen den Kooperationspartner*innen und den Akteuren*innen ist eingespielt.

▪ Die Nachfrage nach Plätzen zur Teilnahme übersteigt inzwischen deutlich die vorhandenen Kapazitäten (trotz einer Erhöhung der möglichen Zahl der Teilnehmer*innen von 12 auf 15).

Aus den ersten beiden Veranstaltungen melden sich 50% der TN im Folgejahr wieder an.

▪ Das ehrenamtlich begleitende „Wassersportteam“ von Sail & Surf Pelzerhaken umfasst inzwischen 8 Personen, von denen in diesem Jahr leider zwei erkrankt waren. Dazu kommen noch 2 sportwissenschaftliche Mitarbeiter*innen des active onko kids – Zentrum Nord.

D.h., die Arbeit ist jetzt auf mehr Schultern verteilt als bei den ersten Veranstaltungen.

▪ Das Preisgeld des VDWS Social Awards aus dem Jahr 2022 in Höhe von € 500,- bot für dieses Jahr größere Möglichkeiten: u.a. Bereitstellung / Einkauf von Surfschuhen für TN, Zusätzliche persönliche Wassersportbezogene Erinnerungsgeschenke für die erkrankten Kinder als „Kraftquelle“ zum Mitnehmen.

Kurzbericht zum Verlauf aus Sicht des Wassersportteams 

Rückmeldungen von Teilnehmer*innen:

„Dass man als Familie für einen ganzen Tag so viel Freude erlebt, den Kopf frei hat und jeder in seinen Möglichkeiten (Geschwister, Eltern, betroffenes Kind) dort abgeholt und mitgenommen wird, wo er steht… Man also gemeinsam einen unglaublich schönen und aufregenden Tag verbringt und trotzdem jeder für sich etwas Eigenes erleben kann!“ „Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht gestern. Toll, wie zugewandt die Betreuer*innen sind. Wir haben viel gelernt und es war ein richtig schöner, unbeschwerter und doch bewegender Tag. Es war auch schön, wie sich um die kleinen Geschwister gekümmert wurde. Lara* sagte heute beim Frühstück: ‚wann gehen wir das nächste Mal Windsurfen? Windsurfen ist voll mein Sport!‘ Und wenn wir sie gestern so auf dem Wasser gesehen haben, da denke ich: Das stimmt :-)!

 

Nach der Rückmeldung unseres Kooperationspartners active onko kids – Zentrum Nord zu der überwältigenden Nachfrage nach dem Tagesausflug „Spaß beim Windsurfen und am Meer“ hatten wir kurzfristig 4 erkrankten Kinder mit 11 Familienmitgliedern die Teilnahme zugesagt – d.h. 15 statt 12 TN. Davon 6 Kinder im Alter von 6-11 Jahren. Dazu kamen noch 2 Angehörige die wenigstens zum gemeinsamen Mittagessen dazukommen wollten, sowie zeitweise 2 Vorstandsmitglieder der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V. und Pressevertreter*innen.

So waren wir zeitweise über 30 Menschen mit vielen jungen Wassersportler*innen. Im Vorfeld hatten wir daher überlegt unsere „Wiederholungstäter*innen“ des Tagesausflugs aus den Vorjahren (2 Kinder und deren Familien) informell als „Know- how-Träger*innen“ einzubinden: von wo sind die Toiletten bis wo sind die Segel? 3 So erfolgte bei einem gemeinsamen Frühstück bei herrlichem Sonnenschein die gemeinsame Besprechung der Organisation und der genauen Tagesplanung.

Heraus kamen fünf Wassersportgruppen: Eine „Zwergengruppe“ Windsurfen, eine „Großengruppe“ Windsurfen-Beginner, eine „Großengruppe“ Windsurfen- Fortgeschrittene, eine Gruppe SUP und eine „Brettsprung/SUP/Windsurf-EinzelGruppe“. So ging es dann bei „sportlichen“ 3 Windstärken an den Strand (Besprechung von Sicherheitsregeln und von Grundlagen) und dann sehr zügig auf das Wasser. Aus der Erfahrung der Vorjahre wussten wir, dass wir bei den Kids die schönsten Erfahrungen ermöglichen, wenn wir „nicht lehrend“ sondern begleitend beim Wassersportspielen dabei sind und Möglichkeiten eröffnen. Und so wurde aus der „Zwergengruppe“ Windsurfen und der „Brettsprung/SUP/Windsurf-Einzel-Gruppe“ eine „Freude-im-und-auf-dem-Wassergruppe“, in der die Wassersportarten fließend gewechselt wurden. Gleichzeitig arbeiteten sich einzelne Windsurfbeginner*innen schon am Vormittag bis zur Drehung vor. Fortgeschrittene Windsurfer*innen hielten die Höhe und versuchten sich an der schnellen Wende. Die SUPer*innen erlebten einen „Downwinder und einen Meditationswasserwalk“ zurück, wie es eine Teilnehmerin nannte. Und neben der hör- und sichtbaren Freude auf und im Wasser war auch immer wieder Zeit für Gespräche und den Austausch miteinander.

Dabei wurde deutlich wie sehr die Tumorerkrankungen die Leben aller Familienmitglieder auf ganz unterschiedliche Art und Weise von heute auf morgen auf den Kopf stellen und wie gut dann so ein gemeinsamer Tag in der Familie ist, der von vielen Menschen unterstützt wird. Jedes Familienmitglied bekommt so auch Zeit (mal wieder) etwas für sich zu tun. Und auch in diesem Jahr war es wieder unglaublich zu sehen und zu hören wieviel Kräfte und Ausdauer die (erkrankten) Kinder aus sich rausholen konnten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, ermöglicht durch die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V., ging es nachmittags nochmals an den Strand und aufs Wasser. Und obwohl uns die beiden Mitarbeiter*innen vom active onko kids – Zentrum Nord den ganzen Tag im Wasser zusätzlich unterstützt haben, waren wir glücklich, dass uns am Nachmittag kurzfristig noch ein Wassersportassistent der Station unterstützt hat. So konnten wir die vielen individuellen Wünsche insbesondere der jungen Kinder erfüllen, z.B. einmal vorne auf dem Surfbrett durch die Wellen bis zur Sandbank fahren (wir hatten inzwischen gute 4 Windstärken …) Gegen 16.00 Uhr war dann das Material wieder an der Station verstaut. In einer gemeinsamen Abschlussrunde bekamen die Kids, Eltern und Freunde noch einen gut gefüllten wasserfesten Rucksack vom VDWS mit Teilnahmebescheinigung sowie weitere Andenken an dieses Event. Zum Abschied haben wir dann in wohlig müde Gesichter mit strahlenden Augen geschaut. Diese Bilder haben wir als Wassersportteam am Abend noch freudvoll ausgetauscht und bereits Pläne für 2024 geschmiedet … wir sind alle wieder dabei!

2022: „Spaß beim Windsurfen und am Meer“

Seit zwei Jahren gibt es für die Patienten der Kinderonkologie in Lübeck Sporttherapie auf Station und es werden Schnuppertage zu verschiedenen Sportarten zum Ausprobieren für die Kinder angeboten. Die Kinder haben in der Regel die Akuttherapie der Krebserkrankung hinter sich und befinden sich in der Erhaltungstherapie oder der Nachsorge. Ziel der Schnuppertage ist sowohl das Vertrauen in den eigenen Körper wiederzufinden, Ängste abzubauen, neue Sportarten kennenzulernen als auch die soziale Interaktion zwischen den Kindern und Eltern, wobei die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht. Sie dürfen für die Schnuppertage  jeweils einen Buddy (Geschwisterkind, Elternteil oder Freund*in) mitbringen. In diesem Jahr fanden bereits acht Schnuppertage des Netzwerks Active Onco Kids Zentrum Nord statt (Zentrum Nord - Netzwerk ActiveOncoKids), bei denen gepaddelt, gesurft, geklettert, Fußball gespielt und geritten wurde. Auch Segelfliegen konnte ausprobiert werden. Die Schnuppertage werden von den Familien sehr gut angenommen.

Die Surfschule Sail & Surf aus Pelzerhaken kam in diesen Fall auf uns zu und wollte einen geplanten Schnuppertag anbieten, sodass wir unsere Patienten „nur“ einladen mussten. Es war vor Ort für alles gesorgt: es gab ein reichhaltiges Frühstück, Material, ausreichend Trainer, sodass Kinder sowie Eltern mitmachen durften und auch die Kinder, die besondere Aufmerksamkeit benötigen, berücksichtigt wurden. Alle Teilnehmer*innen hatten eine Menge Spaß auf, im und am Wasser. Nach einem Mittagessen, gesponsert von dem Beachhouse  Pelzerhaken ging es eine zweite Runde aufs Wasser, wodurch ein Tag voller Freude geschaffen wurde. Eltern berichteten im Anschluss, dass sie nie gedacht hätten, dass ihr Kind so lange durchhalten würde, aber durch den Spaß war es ein unvergessliches Erlebnis. Eine andere Familie sagte, dass sie niemals gedacht hätten, dass sie an dem Tag selbst auf einem Surfbrett stehen würden, sodass aus dem Schnuppertag ein tollen Familienerlebnis geschaffen wurde. Alle Teilnehmer freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!“ 

 

Viele Grüße, Franziska Richter- Sportwissenschaftlerin, M.A.

 

Ein Bericht von vor Ort:

Am 10.07.22 veranstaltete Sailandsurf zum 2. Mal einen Tag lang einen Wassersportevent (Windsurfen und SUP) für krebserkrankte Kinder zusammen mit ihren Eltern und Freunden. Unter Dem Motto „Das Leben geht weiter!“ Wir betreuten 10 Teilnehmer, darunter 3 erkrankte Kinder / Jugendliche im Alter von 10 - 18 Jahren sowie deren Angehörige und Freunde. Unsere Crew bestand aus 4 Wassersportlehren alle VDWS Instruktoren und 3 weiteren Helfer/innen an Land, davon 2 Physiotherapeutinnen, die den Eltern/ Kindern z.B. mit dem An - und Ausziehen der Neoprenanzüge unter Reduzierung von Spastik halfen. Außerdem hatten wir alle ein sehr offenes Ohr für die Sorgen der Eltern bezüglich der Belastbarkeit ihrer uns anvertrauten Kinder. Da die meisten von uns Erfahrung mit der eigenen Krebserkrankung oder deren Begleitung im privaten Alltag haben, entstand sehr schnell ein Vertrauensverhältnis. Nach unserer gemeinsamen Vorstellungsrunde und einem fröhlichen Frühstück trauten sich auch die letzten Zweifler/innen mit uns auf das Wasser. Wir hatten jeden einzelnen überzeugt. Einige der Teilnehmer/innen wählten ein SUP, andere wollten Windsurfen lernen. Bei schönsten Wassersportbedingungen hatten alle Teilnehmer den ersten Kontakt zu den neuen Sportgeräten. Als es dann das erste Mal noch vor der Mittagspause aufs Wasser ging, sahen wir nur strahlende Gesichter. Es ertönte soviel Lachen vom Wasser an den Strand, sodass einem das Herz aufging. Die Eltern der Kinder zeigten sich so unglaublich überrascht darüber, was ihre erkrankten Kinder auf und im Wasser für Spaß hatten. Und wieviel Kräfte und Ausdauer sie plötzlich aus sich rausholen konnten. Selbst die Betreuer vom UKSH meinten, es wäre außergewöhnlich gewesen, die Kinder wäre über ihre Kräfte hinausgewachsen oder viel Entspannter gewesen als in so mancher anderen Therapie. Ebenfalls alle Eltern konnten einen Tag lang einmal richtig loslassen und die Freude am Erlernen einer für sie bisher unbekannten Sportart sorgenfrei erleben oder einfach am Strand sitzen, zugucken, Sonne genießen und quatschen. Nach unserer Mittagspause, es gab von allen gewählt Currywurst und Pommes vom Beach House in Pelzerhaken, starteten Eltern, Freunde und Kids nochmals ganz ungeduldig an den Strand und aufs Wasser, um das am Morgen Erlernte, zu festigen und erneut viel Spaß zu erleben. Nach der abendlichen Abschlussrunde erhielten die Kids, Eltern und Freunde noch einen gut gefüllten wasserfesten Rucksack vom VDWS als Andenken an dieses Event. Für uns ist das Konzept des gemeinsamen Erlebens wieder einmal richtig aufgegangen. Denn meistens sind es nur die betroffenen Patienten, denen eine Maßnahme zugutekommt. In diesem Fall sind aber die Familien und Freunde gemeinsam mit den Krebserkrankten Kindern angesprochen und konnten zusammen etwas erleben und das macht noch einmal den Unterschied für uns. Wir verbrachten alle zusammen einen traumhaft schönen, sehr berührenden Tag und bedanken uns nochmals bei den Eltern, Kindern und deren Freunden für das Vertrauen, das sie uns Lehrern und Betreuern schenkten. Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Veranstaltung im Jahr 2023. Ich bin jeden falls dabei.  Ulrike

2021: Tagesausflug „Spaß beim Windsurfen und am Meer“

 

für Kinder mit einer Krebserkrankung und deren Familie

Vielen Dank für den wundervollen Tag heute!

Es hat uns allen sehr gefallen. Wir haben schon geplant, mal einen Kurs zu belegen. 😄

 

Ich finde es einfach toll von Euch, dass Ihr Euch die Zeit nimmt, so einen Tag für uns zu gestalten

Vielen Dank! …

 

Familie G.

================================================================

 

Diese Rückmeldung per Mail von einer Familie erreichte uns noch am Abend nach der Durchführung – welch‘ Freude auch für uns als „Surfteam“.

 

Nach über 6 Monaten, die wir von der ersten Idee, über erste Planungen und dann feste Vereinbarungen mit Kooperationspartner*innen und der Kinderonkologischen Station unseres „Kooperationskrankenhauses“ benötigt hatten, hatten wir alle gemeinsam einen wunderbaren Wassersporttag erlebt. „Wir alle“, d.h. die Familien und wir als Durchführende des Surfteams, die wir alle auch eigene Erfahrungen als Krebserkrankte oder Angehörige von Krebserkrankten haben, was sicherlich eine ganz besondere Konstellation ist.

 Aber zum Tag selbst: Nachdem wir den „Tagesausflug“ nach Rücksprache mit den beiden Familien mit insgesamt neun Menschen wetterbedingt bereits auf unseren (geplanten) Alternativtermin verschoben hatten, regnete es zunächst auch an diesem Morgen. sail & surf Pelzerhaken hatte uns zum Glück mit der gesamten Logistik unterstützt, so dass wir das Willkommen mit gemeinsamen Frühstück kurzfristig in einem großen schützenden Zelt durchführen konnten.

 Das Material des VDWS (Hefte, Halstücher etc.) hatten wir als Geschenke verpackt und beim Auspacken und Frühstücken haben wir dann den Tag mit den Familien „feingeplant“. Obwohl im telefonischen Kontakt gerade die Eltern noch „eher nur zuschauen“ wollten, stellte sich nun heraus, dass doch alle zum Windsurfen auf das Wasser wollten. Ein Geschwisterkind hatte bereits einen „Surfschein“ – alle anderen Menschen hatten keinerlei Windsurferfahrung.

 Nach dem Frühstück haben wir dann die erste Wassersession gemacht, noch den lokalen Pressetermin mit der gesamten Gruppe absolviert und dann das wohlverdiente Mittagessen mit vielen bewegenden und gleichzeitig fröhlichen Gesprächen genossen – inzwischen bei Sonnenschein (wie gut, dass wir nun ein schattenspendendes Zelt hatten).

 Nach der Mittagspause sind wieder alle mit viel Begeisterung raus auf das Wasser und es hat uns alle sehr berührt, zu erleben, dass Krebserkrankungen und die Therapien Kinder zwar vor Schwäche in den Rollstuhl zwingen können, dass sie aber nach überstandener akuter Chemotherapie wieder Kraft für viele Stunden auf dem Wasser haben (das Go dafür war natürlich vorher medizinisch geklärt worden). Zusätzlich zum Windsurfen sind einige Teilnehmer*innen dann noch auf SUP’s gestiegen und die letzten Wassersportler*innen sind erst nach zwei „Zugaben“ vom Wasser gekommen. Ein kleiner Abschiedsimbiss mit Übergabe der „Urkunden“ des VDWS waren dann die Schlusspunkte dieses tollen Tages.