VDWS Schulung | Inklusion im Wassersport | Bereich SUP: 15. – 16. April 2023 | Lüneburg

Am Wochenende vom 15. – 16. April 2023 fand eine spannende Schulung zum Thema “VDWS Level 3 – Inklusion auf dem SUP” in Lüneburg statt. Die Teilnehmer dieser Schulung lernten im Wechsel zwischen Theorie und Praxis und hatten dabei die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Stand-Up Paddelns mit Menschen mit Behinderung zu erlernen und zu vertiefen.

Der Schwerpunkt der Schulung lag auf dem Thema Inklusion, und die Teilnehmer wurden darauf vorbereitet, Menschen mit Behinderungen auf dem SUP zu begleiten. Ein besonderes Highlight dieser Schulung war das Rollstuhl-Training, bei dem die Teilnehmer lernten, wie man Menschen im Rollstuhl auf das SUP bringt und wie man das SUP so stabilisiert, dass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen sicher auf dem Wasser unterwegs sein können.

Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, auf der Ilmenau mit verschiedenen SUPs zu paddeln und verschiedene Techniken auszuprobieren. Dabei wurden die Teilnehmer von erfahrenen Trainern begleitet und erhielten wertvolle Tipps und Tricks, um später selbst sichere Trainer im Bereich Inklusion zu sein.

In der Theorie wurde den Teilnehmern unter anderem vermittelt, wie man eine SUP-Stunde für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen plant und durchführt. Dazu gehörten auch Informationen über spezielle Hilfsmittel und Anpassungen, die für die Teilnehmer benötigt werden könnten.

Ein weiteres Thema war die Sicherheit auf dem Wasser. Die Teilnehmer lernten, wie man die Menschen in und mit dem Rollstuhl auf das SUP und wieder an Land bringt. Jeder Teilnehmer musste die Rollstühle mit dem Sicherheitssystem am SUP fixieren und lerne dabei die Kraftknotenpunkte eines Rollstuhls kennen.

Insgesamt war die Schulung ein großer Erfolg. Die Teilnehmer konnten sowohl ihre theoretischen als auch praktischen Kenntnisse erweitern und vertiefen. Besonders beeindruckend war das Rollstuhl-Training, das den Teilnehmern ein neues Verständnis für die Herausforderungen von Menschen mit körperlichen Einschränkungen vermittelte.

Die Schulung war auch ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion im Bereich des Stand-Up Paddelns. Indem die Teilnehmer darauf vorbereitet wurden, Menschen mit Behinderungen zu unterrichten und zu begleiten, wurde ein wichtiger Beitrag zur Schaffung eines inklusiven Sportangebots geleistet. Die Teilnehmer dieser Schulung können nun dazu beitragen, dass Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen die Freude am Stand-Up Paddeln erleben können.

 

Insgesamt war die Schulung eine lohnende Erfahrung für alle Teilnehmer. Sie haben viel gelernt und sind nun bereit, ihr Wissen und ihre Erfahrung in der Praxis anzuwenden. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere Schulungen zum Thema Inklusion im SUP-Bereich anzubieten und hoffen, dass wir dazu beitragen können, dass der Sport für alle zugänglich wird.

VDWS Schulung | Inklusion im Wassersport | Bereich SUP: 07. – 08. Mai 2022 | Lüneburg

Dieses Jahr hat der VDWS zum ersten Mal eine SUP-Schulung Level 3 im Bereich Inklusion angeboten. Es war die mit am stärksten gebuchte Schulung dieses Jahr. Das neue Thema Inklusion im Wassersport reizt nicht nur SUP Laien und Anfänger. Auch Pflegedienste, SUP-Schulen, die ihr Repertoire erweitern wollen, sowie Rollstuhl-Fahrer selbst werden hier angesprochen.

Ausgearbeitet wurde die Schulung vom VDWS Lehrteamer Adrian Wachendorf. Der ausgebildete SUP-Trainer hat sich dem Thema Inklusion im Wassersport vor sechs Jahren angenommen. Für ihn war schon damals klar, Stand-up-Paddling ist der Trendsport schlechthin. Und warum sollten Menschen von diesem Trend ausgeschlossen sein, nur weil sie nicht Aufstehen können? Sit-on-SUP war die Antwort.

Nach vier Jahren Ausprobieren, Umbauen und verschiedensten Feedbacks brachte er das erste Rollstuhl-taugliche SUP serienreif auf den Markt. Aber so ein SUP mit Rollstühlen paddelt sich nicht von selbst. Es war direkt klar: starke Partner müssen mit an Bord.

Die Schulung „Inklusion im Wassersport – Bereich SUP“ wird nach den Richtlinien den VDWS durchgeführt und zertifiziert.

Auch Teilnehmer, die bisher keine Berührung zu Menschen mit Rollstühlen hatten, fanden hier die Anleitung, die sie brauchen. Neben dem tatsächlichen Paddeln mit den Rolli-SUPs erlernten die Teilnehmer auch selbst die Techniken im Rollstuhl zu fahren. Sie spürten die Bewegungen, wenn sie selbst als Rollstuhl-Fahrer auf das SUP gerollt oder gehoben wurden. Aktive Rollstuhl-Fahrer, wie der WCMX Fahrer David Lebuser, gaben Tipps und Anleitungen für die Assistenz von Rollstuhl-Fahrern.

Natürlich war die Ausarbeitung von Kurseinheiten, Tourenplanung und Technik ebenfalls Teil der Schulung.

Der VDWS bietet mit dieser Schulung besonders SUP-Schulen und Trainern die Möglichkeit ihre Angebote zu erweitern und zudem im Bereich Inklusion sozialen Beitrag zu leisten.

Ein Thema, welches so aktuell ist wie nie. Überall werden Einrichtungen, Wege und Städte barrierefrei – Rollstuhl-SUP liegt voll im Trend.

 

 

Ela Wachendorf, 30.08.2022