Alle auf´s board

Steckbrief

  •  Projekttitel: Alle auf´s Board
  • VDWS- Mitglied/Schule: Surfstation „Wackerbay“
  • Zielgruppe:  
  • Menschen mit und ohne Behinderung
  • Menschen mit und ohne Fluchterfahrung/ Migrationshintergrund
  • Alt und jung
  • Schwimmer und Nichtschwimmer
  • Finanziell benachteiligte Menschen
  • Wassersportarten: SUP
  • Intention/Ziele:
  • Ein Nachhaltiges, niedrigschwelliges, kostenloses und inklusives Projekt an der Surfstation durchführen.
  • Hierdurch soll allen interessierten Menschen der Zugang zum Wassersport erleichtert werden und eventuell bestehende Ängste, Unsicherheiten oder Vorurteile auf beiden Seiten, abgebaut werden.
  • SUP bietet allen Menschen Möglichkeiten sich zu bewegen, ob stehend, sitzend, kniend, hockend oder liegend und dadurch etwas für ihre Gesundheit zu tun.
  • Veranstaltungen: 2021 an einem Tag mit 2 Kursen ab dem Kindesalter.
  • Kooperationspartner: 

Alle auf`s Board 2022- Beach Party an der Wackerbay

 

Am 18.06.2022 fand an der Surfstation „Wackerbay“ die „Beach Party“ , ein soziales Projekt der Bildungslandschaft Geltinger Bucht, in Kooperation mit der „Wackerbay Surfstation“, dem VDWS (Verband deutscher Wassersportschulen), dem „Geltinger Yachtclub e.V.“, dem Restaurant „Strandhuus”, dem CLUB BUS und dem Landessportverband Schleswig-Holstein statt.

Bei bestem Wetter mit ausreichend Wind und viel Sonnenschein hatten Kinder und Jugendliche, darunter 10 ukrainische Flüchtlinge aus dem Amt Geltinger Bucht, Gelegenheit verschiedene Wassersportarten nicht nur kennenzulernen, sondern auch kostenlos auszuprobieren. In fünf Schnupper-Kursen wurde Wing Surfen, Windsurfen, Kiten, Segeln und Stand Up Paddling angeboten. Rund 50 Kinder und Jugendliche haben an den Schnupperkursen teilgenommen. 12 von ihnen haben sich auf der Party für einen kostengünstigen, weiterführenden Grundkurs in ihrer Wassersportart angemeldet. Die Grundkurse im Juli wurden zum halben Preis angeboten, um den jungen Menschen nachhaltig den Zugang zum Wassersport zu ermöglichen. Mit der erworbenen VDWS Lizenz sind die Kinder und Jugendlichen berechtigt zukünftig Material an den Surfstationen auszuleihen und selbstständig weiter zu trainieren. 

Zwei Stunden legte Max (Surflehrer) Musik auf und einige schwangen das Tanzbein. Auch der „CLUB BUS“ war mit dabei, ein Projekt von jungen Erwachsenen aus dem Amtsbezirk. Christian und Nico haben ein paar sehr coole Rap Songs vorgetragen und die Bustüren für alle Interessierten geöffnet.

Nebenbei wurde auch die ein oder andere Runde mit den Tretbooten gedreht und auf den Balance Boards und der Slackline das Gleichgewicht geübt. Mittags gab es für alle leckeres Fingerfood von dem Restaurant „dat Strandhuus“, denn Wassersport macht hungrig. Am späten Nachmittag, bei Lagerfeuer und Stockbrot, berichteten die Kinder mit leuchtenden Augen von ihren Erlebnissen auf dem Wasser und so fand der Tag einen gelungenen Abschluss.

Ziel des Projekts war es den Kindern und Jugendlichen, nach den vielen Lockdowns, die Gelegenheit zu bieten soziale Kontakte wieder zu aktivieren, neue Erlebnisse zu generieren und ein neues Hobby kennenzulernen. Laut Rückmeldung der Kinder und Jugendlichen wurde dieses Ziel bei einigen erreicht.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine sollte zudem die Integration gefördert und Kontakte zwischen Einheimischen und ukrainischen Menschen ermöglicht werden. Ziel war hier, dass die Ukrainer*innen ihren „Flüchtlingsstatus“ und die damit verbundenen Sorgen und Probleme einen Tag lang vergessen können. Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Ziel erreicht werden konnte und die Ukrainer*innen mit einem Kauderwelsch aus Englisch und Zeichensprache viel Spaß auf dem Wasser hatten.

 

Herzlichen Dank an unsere Kooperationspartner für eine gelungene Beachparty!

Download
Beach Party in er Presse
Beach Party Presse.jpg
JPG Bild 340.5 KB

Alle auf`s Board 2021

"Egal wer Ihr seid, woher Ihr kommt und welche Probleme oder Handicaps ihr habt, wir wollen einen Tag mit Euch Stand Up Paddeln und gemeinsam Spaß auf dem Wasser haben".

Unter diesem Motto fand an einem Tag im Juni 2021 unser SUP-Event an der Surfstation Wackerbay statt.

In 4 Kursen, haben insgesamt knapp 30 Menschen erste Erfahrungen auf dem SUP-Board sammeln können. Es war für alle ein großer Spaß! Neben etwas Theorie zur Boardkunde und Paddeltechnik wurde auf dem Wasser fleißig im Sitzen oder Stehen Paddeln geübt.

Manch einer hat sich liegend auf dem Board von den Wellen schaukeln lassen. Andere übten um die Boje zu fahren, ohne runterzufallen.

Die Quietscheentchen aus dem Wasser zu fischen war ein besonderer Spaß und zauberte den erfolgreichen Jäger*innen ein Lächeln auf das Gesicht.  

Am Ende gab es eine kleine Tour; unter der Brücke hindurch auf die andere Seite paddeln. Das war ein echtes Abenteuer, welches alle Teilnehmer*innen mit Bravour meisterten.

Wohlbehalten und mit strahlenden Augen nahmen die Teilnehmer*innen nach 1,5 bis 2 Stunden ihre SUP Urkunden entgegen.  „Wir werden wiederkommen“ sagten viele von ihnen zum Abschied.

Die Bildungslandschaft Geltinger Bucht freut sich über die Erfolgserlebnisse der Teilnehmer*innen und dankt dem VDWS und der Surfstation Wackerbay ganz herzlich für den Support.